James' Bodymorphs für Koji



Du besitzt Koji, die neue Figur von e-frontier, und vermisst die Morphs, die ihm ein Aussehen wie dieses:



oder dieses geben?


Mit diesem kleinen Tutorial bist Du in der Lage, Deinen eigenen Koji mit diesen Morphs zu "basteln".

Alles was Du brauchst ist: Poser 6, James HiRes, Koji und Morphmanager 4, gratis im Renderosity Freebie Bereich.


Lasst uns beginnen mit dem "Frankensteining".

Lade Koji in Poser und exportiere: Export - Wavefront.obj. Uncheck Universe, check Koji, uncheck chest, Left Collar und Right Collar wie unten gezeigt.



Speichere als KojiforJames.obj oder wie immer Du möchtest mit folgenden Optionen:
Export Options

Lösche Koji und lade James HiRes. Export James' Chest, Right Collar and Left Collar als Wavefront.obj. Uncheck alles außer diesen Bodyparts:



Speichere als JamesforKoji, verwende die gleichen Export Optionen wie für Koji.

Lösche James. Importiere JamesforKoji and KojiforJames mit diesen Import Optionen:

Import Options
Das Ergebnis sollte so aussehen.


Nun exportiere das Ergebnis als einen Mesh unter Koji_James.obj. Benutze die folgenden Einstellungen:


Lösche KojiforJames und JamesforKoji und importiere das neue Object Koji_James mit den folgenden Einstellungen:
Mesh Import

Wechsle in den Setup Room, Du erhäslt von Poser eine Warnung, dass aus dem Prop eine Figur wird. Ignoriere dies.

Im Setup Room wähle James HiResFBM mache einen DoppelKlick. Du siehst nun die Bones in der neuen Figur.

Setup Room


Verlasse den Setup Room and speichere die Figure als Koji_J.

Nun wechsele in den Material Room and ändere die Textur für den Body zu Koji_Body. Überprüfe auch die Augen und die Lashes.

Verlasse den Material room, selectiere den Body der neuen Figur, Properties Tab und ändere den Namen.


Speicher wieder.

Nun, bevor wir den Morphmanager nutzen können, JamesHires.crz muss entzipped werden. Du kannst das in Poser vorhandene Python Script oder jeden anderen Unzipper nehmen. Unzippe als JamesHires.cr2.

Wichtig!!


Falls bisher noch nicht geschehen, lade JamesHirezFBM und speichere ihn unter einem neuen Namen, z. B. JamesHirez Morphs ohne externe Binary morphs(Edit - General Preferences - Misc - uncheck use external binary morphs)

Nun starte Morphmanager 4. Lade Koji_J.cr2 in ein Fenster und James JamesHires Morphs.cr2 in das andere Fenster.
Morphmanager

Kopiere alle Bodymorphs von James nach Koji_J. Vergesse nicht das Genital, das tut es auch bei Koji nach dieser "Operation".

Lade nun Koji.cr2 in das Fenster, in dem vorher JamesHiRes Morphs war. Kopiere alle Headmorphs nach Koji_J.cr2.
Speichere Deine Arbeit.

Was jetzt noch fehlt ist ein Fix für den Neck und Head. Der Fix ist hier. Dies ist die überarbeitete Version des Fixes.

Entpacke die Dateien in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Lade Koji_J, wähle den Neck und lade Neckfix_V2.obj als Morphtarget. Verfahre genauso mit dem Head und Headfix_V2.obj.

Speichere Koji_J. Nun können der mesomorphFBM zusammen mit dem Neckfix und dem Headfix angewendet werden.

Das wars.

Viel Spaß



Happy Rendering.

Für Fragen oder Anregungen bitte eine E-Mail an:

Ulli3D @ulliswelt.com

(Sorry, kein direkter Mail-Link wegen der derzeit herrschenden Spam-Flut).




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